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Führen in der digitalen Revolution

Analog, Digital, Überhaupt?

Tja, wer führt in der digitalen Transformation?
Der oder die "4.0"? Der Roboter? Die selbstorganisierten MitarbeiterInnen? Der Schwarm? Agile Methoden? Führungskräfte?
Man weiß es nicht so genau, oder?

Ich lese immer, dass durch die Digitalisierung Führungspositionen wegfallen. Mal angenommen, das stimmt.
Auch wenn die einzelnen Stufen in den pyramidischen Führungsstrukturen weniger werden - gibt es wirklich schon Unternehmen, wo eine nachhaltige Reduktion der Führungsebenen stattgefunden hat? - wird es noch immer Führungskräfte geben. Und Führungskräfte sind analog und nicht digital. Und Sie haben analoge MitarbeiterInnen, d.h.  die Führungskraft 'als Mensch' wird in dieser Arbeitswelt-/Arbeitsprozess-Transformation noch viel, viel wichtiger.
Dazu später etwas mehr.

Und vor allem, wer wird geführt?
Bitte machen Sie sich das bewusst - es werden MENSCHEN von MENSCHEN geführt. Auch wenn der digitale Hype uns manches Mal schon etwas anderes vermuten lässt. Auch wenn sich die Arbeitsorganisation (wieder einmal) massiv verändert - die Handelnden = die Menschen, bleiben gleich.

Und hier beginnt die große Herausforderung.
Die Führungskräfte bekommen somit eine noch weitaus wichtigere Rolle, als sie schon bisher hatten. Die schlechte Nachricht dazu: Die MitarbeiterInnen waren schon in den bisherigen Strukturen mit ihren Führungskräften tendenziell sehr unzufrieden - bis zu 76% gaben an, dass sie bei einem Jobwechsel wegen ihrer Führungskraft das Unternehmen verlassen. Hier finden Sie den dazugehörigen Wissens-Brief und hier noch einen Zweiten (ich empfehle Beitrag 1 und 3 zu lesen) der in die gleiche Kerbe schlägt.

In der technisierten, digitalisierten Welt wird die emotionale, soziale, empathische Kompetenz der Führungskräfte täglich wichtiger. Das bedeutet jedoch zugleich auch, dass sich Führungskräfte auch wirklich bewusst Zeit nehmen um genau diese Kompetenzen in der täglichen Führungsarbeit erlebbar zu machen.

Wer dies nicht macht, den bestrafen die MitarbeiterInnen. Sie wechseln das Unternehmen. Und Firmenwechsel sind bei den jüngeren Generationen mittlerweile etwas selbstverständliches.

Für Sie als Personalverantwortliche hat das eine ganz große Konsequenz - Sie müssen Ihre Führungskräfte zu emotionalen, sozialen, empathischen Führungskräften ausbilden. Vielleicht kann man es auch einfacher sagen - Ihre Führungskräfte benötigen erlebbare, menschliche Qualitäten.

Was benötigen Ihre Führungskräfte NICHT - neueste Führungstheorien, allerneueste Führungskonzepte, noch ein paar technische Hilfsmittel (firmeninterne Chats, Chatrooms, etc.) um mit den MitarbeiterInnen in Kontakt zu sein.

Es wird so vieles auf Nachhaltigkeit ausgelegt. In der Führungskräfte Aus- und Weiterbildung leider fast überhaupt nicht. Da schickt man die Leute auf ein zwei- oder wenn's hoch her geht auf ein dreitägiges Seminar...und schwupps sollen sie dann anders führen. Was ändert sich nach so einem Seminar.....richtig...NICHTS.
Kann es auch nicht, da überhaupt keine zeitliche Möglichkeit gegeben war, Veränderungen durchzuführen.

Genau hier kann Sie Vitalconsulting unterstützen. Wie? Das erfahren Sie im nächsten Artikel.

Führen in der digitalen Revolution - und was Jetzt?

Ihre Herausforderungen, Ihr Nutzen, Ihre Lösung

Sie wollen eine steigende Fluktuationsrate abwenden?
Sie wollen Ihren Zeitaufwand für Rekrutierungsgespräche nachhaltig senken?
Ihnen ist bewusst, dass Sie rasch in die kommunikativen, sozialen und empathischen Fähigkeiten Ihrer Führungskräfte investieren müssen?
Sie wollen in ihrer Branche als tolles, erfolgreiches Unternehmen wahrgenommen werden, wo es die High-Potentials nur so hinzieht?


Ihr Nutzen:
Das Know-How bleibt bei Ihnen im Unternehmen
Reduktion von Rekrutierungs-, On-Boarding-  und Einschulungskosten
Zufriedene, erfolgreiche und topmotivierte MitarbeiterInnen
Souveräne Führungskräfte mit einer neuen Kommunikations-/Begegnungs-Qualität
Die qualifiziertesten BewerberInnen und High-Potentials wollen unbedingt in ihrem Unternehmen arbeiten


Vitalconsulting bietet Ihnen dafür drei unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten:
1.) einen drei- oder viermoduligen Führungskräfte-Lehrgang
2.) ein zweimoduliges Mentaltraining für Führungskräfte
3.) ein begleitendes Coaching Ihrer Führungskräfte

ad 1) Ich lade Sie dazu ein, sich mit dem Konzept meines Führungskräfte-Lehrganges auseinanderzusetzen. Hier in Kurzform: Ein drei- oder viermoduliger Lehrgang, wobei ein Modul jeweils aus einem zweitägigen Präsenzseminar und einem Reflexionstag (nach ca. acht Wochen) besteht. Diese Intervall-Methode garantiert, dass die TeilnehmerInnen ihre Führungskompetenzen, in ihren jeweilig individuellen Schritten, verändern, trainieren und schlussendlich festigen können.

Sie wollen mehr dazu erfahren? Hier sehen Sie ein paar mögliche Inhalte eines Führungskräfte-Lehrganges. WICHTIG!!! Jeder Lehrgang wird ganz exakt auf den jeweiligen Auftraggeber und dessen Ausgangs-Situation konzipiert. Es ist KEIN Lehrgang von der Stange.

ad 2) Hier finden Sie die beiden Module für das Mentaltraining

ad 3) Hier kommen Sie zur Beschreibung des Führungskräfte-Coaching, wie und warum es sich von den 'normalen' Coachings unterscheidet.


Ich freue mich, wenn Sie mehr dazu wissen möchten. Ihre Fragen können Sie unter lh@vital-consulting.at oder unter 0660/319 57 67 direkt stellen.