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Wussten Sie, dass 66% der Arbeitnehmer/innen ihre Chefs....

.....für inkompetent halten?

Im letzten Newsletter (hier klicken)  habe ich darüber geschrieben, dass 76% der MitarbeiterInnen Unternehmen verlassen weil Sie sich bessere Vorgesetzte wünschen.

In diesem Beitrag geht es wieder um die Vorgesetzten. Leider wird der Großteil der Vorgesetzten auch hier nicht besser wahrgenommen.

Es klingt sehr hart, jedoch halten 66% der ArbeitnehmerInnen ihre Chefs fachlich und/oder charakterlich für ungeeignet.
Die Wahrnehmung hängt natürlich sehr stark mit dem Führungsstil des Vorgesetzten zusammen. Ist der Vorgesetzte empathisch und pflegt einen kommunikativen bis coachenden Führungsstil sind die angeführten Zahlen genau umgekehrt.


Zu denken muss einem einfach geben, dass zwei Drittel der Befragten angeben, dass der Vorgesetzte charakterlich nicht geeignet ist. Das heißt, dass das Sozialverhalten als auch die Führungsqualitäten massiv zu wünschen übrig lassen.
Dies zeigt sich darin, dass lediglich 30% der Befragten angaben, dass ihr Chef ihre Leistung anerkenne und bei Problemen ansprechbar sei.

Sogar 80% gaben an, dass sie sich durch ihren Chef im Bereich der Weiterbildung als auch bei der Förderung der Karriere (eben unter anderem durch Weiterbildung) nicht ausreichend gefördert fühlen.


Insgesamt interessant finde ich, dass sich die MitarbeiterInnen noch immer einen fachlich topversierten Chef wünschen. Weiter gedacht heißt das, dass der Chef in den Augen der meisten MitarbeiterInnen noch immer DER Topexperte sein muss.
In vielen Unternehmen ist es ja auch so, dass der fachlich beste Mitarbeiter dann Vorgesetzter wird....und dann sind die MitarbeiterInnen mit der Führung nicht zufrieden, weil er/sie charakterlich, so wie es in dieser Studie genannt wurde, unzureichend qualifiziert ist.

Beißt sich da die Katze in den Schwanz? Nicht zwangsläufig.
Wenn die Auswahl der Führungskräfte sich auch an den empathischen Fähigkeiten orientiert, werden sich die MitarbeiterInnen auf alle Fälle mehr wahrgenommen fühlen. Fühlen sie sich wahrgenommen, sind das bereits die ersten Schritte zur Wertschätzung.


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